Beste burgenländische Jungmusikerinnen und Jungmusiker geehrt

 

In Eisenstadt wurden gestern Abend die besten burgenländischen Jungmusikerinnen und Jungmusiker im Rahmen eines Festaktes geehrt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Jugendlandesrätin Daniela Winkler, dem Landesobmann des Burgenländischen Blasmusikverbandes Peter Reichstädter und Blasmusikverband-Landesjugendreferent Márton Ilyès.

Winkler hob in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung und den gesellschaftlichen Wert der Blasmusik und im Besonderen die Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker hervor: „Die Blasmusik nimmt in der Gesellschaft eine verbindende Rolle ein, sie ist ein Teil unserer Kultur und unserer Identität. Mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung tragen die heute Ausgezeichneten in hohem Maß dazu bei. Dafür möchte ich danke sagen und gratuliere den jungen Musikerinnen und Musikern zu ihren Leistungen.“ Die Ehrungen fanden im Festsaal der Wirtschaftskammer Burgenland statt und wurden vom Landesjugendreferat in Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Blasmusikverband organisiert. 

Ausgezeichnet wurden junge Musikerinnen und Musiker, die im letzten Jahr das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold oder in Silber erfolgreich abgelegt haben. Der Erwerb des Abzeichens dient der Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Zur Auszeichnung eingeladen waren insgesamt 47 Jungmusikerinnen und -musiker, davon haben 14 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold abgelegt, 33 das Abzeichen in Silber.

Die Österreichische Blasmusikjugend (ÖJB) mit mehr als 80.000 Musikerinnen, Musikern und Funktionären ist eine der größten Jugendorganisationen Österreichs. Zweck der Österreichischen Blasmusikjugend ist der Zusammenschluss und die Förderung aller jungen Menschen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr, welche in einem Blasorchester aktiv musizieren bzw. in Ausbildung stehen.

Seitens des Landes unterstütze man die Musikausbildung auf vielen Ebenen, betonte Winkler: „In diesem Zusammenhang darf ich mich bei allen Verantwortlichen, die in enger Kooperation mit dem Land Burgenland das Musikwesen organisieren, aber in gleicher Weise bei allen, die in den Vereinen und Organisationen vor Ort einen riesigen Beitrag leisten, ganz herzlich dafür bedanken, dass wir diesen schönen Teil unserer Kultur pflegen und erfolgreich fortführen können.“ 

Jugendlandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler mit Blasmusikverband-Landesobmann DI Peter Reichstädter (r.), Márton Ilyés MEd BBA, Jugendreferent Blasmusikverband Burgenland (l.), und den ausgezeichneten Nachwuchsmusiker*innen Victoria Kaiserseder (Flügelhorn), Blasmusikkapelle Oggau, und Andreas Weltler (Trompete), Trachtenkapelle Markt Allhau stellvertretend für alle Geehrten