Aktive und bewusste Freizeitgestaltung

Veranstalter: Volksbildungswerk Burgenland 25.09.2021, 9:30 bis 10:20 Uhr

Der Referent Michael Oberhauser ist Freizeit- und Motopädagoge sowie Vater von drei Kindern. Sein Erfahrungsschatz ist reichhaltig und seine Anregungen zu einer positiven und sinnvollen Freizeitgestaltung praktisch umsetzbar.

In seinem Vortrag beleuchtet der Referent zwei Themenbereiche: Zum einen wird darauf eingegangen, wie man Kinder positiv zu ausgeglichenen Freizeitbeschäftigungen motivieren kann, ohne dabei zu überfordern/überreizen.
Die richtige Balance zwischen aktiver Freizeitgestaltung in einem Verein, Musikschule etc. und dabei noch genügend Zeit für das freie Spielen zu ermöglichen ist oft schwierig zu finden und hängt unter anderem auch stark von der Persönlichkeit des Kindes ab. Zum anderen wird die Wichtigkeit von Langeweile bei Kindern erläutert; denn, ob man es glauben will oder nicht, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder für eine positive Entwicklung Langeweile erleben und lernen sollen.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Hauptveranstaltung der Woche der Familie - Motto "Gesund an Leib und Seele" - statt.

Link zur Veranstaltung: Burgenländisches Volksbildungswerk