Großer Andrang beim Familienfest in Neusiedl

„Schule am Strand“ mit Sport für SchülerInnen, Kinderprogramme, Workshops mit InfluencerInnen, „Buddy-Party“ und Song Challenge im Strandbad Neusiedl.

Mit einem bunten Programm für Groß und Klein ging heute, Freitag, auf Initiative von Familienlandesrätin Daniela Winkler das große Familienfest im Rahmen des Surf Openings im Strandband Neusiedl über die Bühne. Bei freiem Eintritt konnten SchülerInnen am Vormittag unter dem Motto „Schule am Strand“ die unterschiedlichste Sportarten ausprobieren. Spiel und Spaß für die ganze Familie, von der Hüpfburg über Kinderschminken bis zum Riesenrad und der Flanier- und Shoppingmeile sowie einen Workshop mit InfluencerInnen gab es am Nachmittag. Am Abend steigt die „Buddy-Party“, zu der das Landesjugendreferat Jugendliche aus allen Gemeinden des Burgenlandes mit Freikarten eingeladen hatte, und als musikalischer Höhepunkt sorgten FinalistInnen der vom Landesjugendreferat organisierten Song Challenge für Begeisterung. 

Familienlandesrätin Daniela Winkler freute sich: „Das Familienfest ist immer wieder ein Highlight zum Start in die schöne Jahreszeit. Das Burgenland hat sich zu einer Region entwickelt, in die viele Menschen kommen, um eine schöne Zeit zu verbringen. Das wollen wir auch am Familienfest garantieren – eine gute Zeit für Familien und junge Menschen in einem tollen Ambiente. Es ist ein guter Mix aus Unterhaltung und Bewegung. Eltern und Erziehende haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich über wichtige Familienthemen zu informieren. Ich freue mich sehr darüber, viele Gäste bei unserem tollen Fest begrüßen zu dürfen.“

Schon am Vormittag tummelten sich rund 460 burgenländische SchülerInnen bei der „Schule am Strand“ und hatten bei verschiedenen Sommer- und Trendsportarten, unter anderem Soccer-Darts, Bubble Soccer, Beach Volleyball bis zum Cheerdance viel Spaß. „Es freut mich, dass ,Schule am Strand‘ den Schülerinnen und Schülern immer so viel Spaß macht und dass die Beteiligung und das Interesse so groß sind. ,Schule am Strand‘ ist mehr als eine Abwechslung zum Schulalltag für einen Vormittag. ,Schule am Strand‘ soll Lust auf mehr machen, und es soll vor allem Lust auf Bewegung machen. Wir wissen, wie wichtig Bewegung für die Menschen ist – aus Gründen der Gesundheitsprophylaxe, aber auch für die persönliche Entwicklung und für das soziale Miteinander“, sagte die Landesrätin.

Ganz im Zeichen der Familien und Kinder stand der Nachmittag: Neben dem sportlichen Angebot sorgten Attraktionen wie eine Hüpfburglandschaft, Kinderschminken und ein Riesenrad, für die man sich im Info-Zelt des Familienreferates Gratisgutscheine holen konnte, für jede Menge Spaß. Groß war der Andrang in der Jugendcorner, wo bekannte InfluencerInnen im Rahmen von Workshops ihr Knowhow an Jugendliche weitergaben und für Fotos und Smalltalk zur Verfügung standen.  
Als musikalisches Highlight folgt der Auftritt von drei der fünf besten Bands der Song-Challenge des Landesjugendreferates auf der 88,6 Bühne. 

Den krönenden Abschluss bildet am Abend die „Buddy-Party“, zu der das Landesjugendreferat Jugendliche aus allen Gemeinden des Burgenlandes mit Freikarten eingeladen hatte. 

Landsrätin Winkler am Familienfest in Neusiedl