Woran erkennt man Hochsensibilität bei Kindern? - 2/4

Veranstalter: Burgenländisches Volksbildungswerk 24.10.2024, 18:30 Uhr

Referentin: Iris Schöberl

Laut Schätzungen sind rund 15-20 Prozent der Menschen hochsensibel. Bei vielen wird die Hochsensibilität aber nicht erkannt oder verkannt. Kinder (sowie Erwachsene), die hochsensibel sind haben eine besonders feine Wahrnehmung von Sinneseindrücken und Empfindungen. Sie können dadurch Emotionen oft besonders gut lesen, riechen und hören Dinge, die andere nicht bemerken, spüren und sehen Ereignisse, die an anderen vorbeiziehen. Hochsensibilität ist eine Eigenschaft, die viele Vorteile mit sich bringt, aber auch gewisse Anstrengungen. Durch die besonders feine und intensive Wahrnehmung der Welt benötigen hochsensible Kinder oft mehr Ruhe und Rückzug, sind schneller reizüberflutet, können sich nicht so lange konzentrieren und können durch die Stimmungen anderer leichter überfordert sein.

In der Vortragsreihe wird besprochen, woran Hochsensibilität bei Kindern erkannt werden kann und was ein hochsensibles Kind für den Familienalltag bedeutet.


Termine:

Mittwoch, 2. Oktober 2024
Was ist Hochsensibilität?

Mittwoch, 23. Oktober 2024
Woran erkennt man Hochsensibilität bei Kindern?

Mittwoch, 13. November 2024
Hochsensible Kinder im Familienalltag begleiten - Teil 1

Mittwoch, 27. November 2024
Hochsensible Kinder im Familienalltag begleiten - Teil 2

Anmeldungen bis spätestens 30. September 2024 unter 02682/62282 oder veranstaltungen(at)volksbildungswerk.at