50. Jubiläumsausstellung auf Schloss Halbturn

Ausstellung „Sisi & Co - Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“ im Zuge des 40-jährigen Bestehens des Kulturvereins Schloss Halbturn

2024 ist ein besonderes Jahr auf Schloss Halbturn: Heuer wird nicht nur das 40-jährige Bestehen des Kulturvereins Schloss Halbturn gefeiert, sondern mit „Sisi & Co - Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“ auch die 50. Jahresausstellung auf Schloss Halbturn. Der Kulturverein wurde durch Marietheres Waldbott-Bassenheim im Jahr 1984 gegründet, bis 1992 leitete sie ihn auch als Obfrau, Anfang Jänner 2024 verstarb sie im 94. Lebensjahr. Die Geschäfte des Vereins führt indessen ihr Neffe, Obfrau-Stellvertreter Markus Königsegg-Aulendorf. Landesrätin Daniela Winkler eröffnete die Jubiläumsausstellung heute, Dienstag, und gratulierte auch zum Jubiläum des Kulturvereins: „Die Aktivitäten des Kulturvereins sind ein Kernstück unseres kulturellen Lebens und tragen erheblich dazu bei, den Tourismus im Nordburgenland zu stärken. Die heurige Jahresausstellung wird uns eindrucksvoll zeigen, dass hinter den großen Titeln und offiziellen Aufgaben und Verpflichtungen auch Menschen mit persönlichen Träumen und Leidenschaften standen", sagte Winkler.

Das im Jahr 1948 bis auf die Grundmauern abgebrannte Barockschloss Halbturn ist ein international vielbeachtetes Bauwerk. In den Jahren 1960 bis 1965 wurde das Kleinod der österreichischen Barockarchitektur aus Mitteln des Bundesdenkmalamtes und des Landes Burgenland mit einer neuen Deckenkonstruktion versehen, um das im Mitteltrakt befindliche Deckenfresko von F.A. Maulbertsch vor dem drohenden Verfall zu retten. Mit Fördermitteln vom Bund und vom Land Burgenland wurde überdies die Fassade instandgesetzt. In diesen fünf Jahren fanden die Ausstellungen „Die Seidenstraße“, „Bei Genießen zu Gast - von der Antike bis Heute“, „Sisi - Kleider einer Kaiserin“, und „Kaiserliche Kindheit - Ein Leben für die Krone“ statt. Auch die 50. Jahresausstellung auf Schloss Halbturn,  „Sisi & Co - Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“, wird den Besucher*innen einen besonderen Einblick in die Historie gewähren, wie Landesrätin Winkler ausführte: „Sie wird uns auch in die bekannten Hobbys der Habsburger wie die Ballonfahrt, Fotografie, Journalismus und wissenschaftliche Forschung führen, die sie weit über ihre Rolle als Monarchen hinaus als Pioniere und Stars ihrer Zeit auszeichnen, geben.“ 

Der 1984 von Marietheres Waldbott-Bassenheim gegründete Kulturverein Schloss Halbturn hat sich durch seine vielfältigen Veranstaltungen wie die Pferdeshow „Lipizzaner & Friends“, den „Pannonischen Weihnachtsmarkt“ und auch die jährlichen Ausstellungen weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

„Sisi & Co - Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“
Die Ausstellung „Sisi & Co - Die geheimen Leidenschaften der Habsburger“ findet auf Schloss Halbturn von 24. April bis 3. November 2024 statt und ist von Dienstag bis Sonntag sowie Feiertagen zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur 50. Jubiläumsausstellung, zum Schloss Halbturn sowie zu Buchungen finden Sie auf der Internetseite: https://schlosshalbturn.com

Bürgermeister Markus Ulrahm, Landesrätin Daniela Winkler Kuratorin Kathrin Unterreiner sowie die Hausherren des Schloss Halbturn, Gattin Philippa und Markus Königsegg-Aulendorf (v.l.).

Landesrätin Daniela Winkler eröffnete die 50. Jubiläumsausstellung