Familien- und Bildungslandesrätin Daniela Winkler: “Das Bildungsland Burgenland gewährt auch in diesem Jahr wieder eine Förderung zum Schuleintritt. Damit die Taferlklassler für den Schulalltag gut gerüstet sind, braucht es eine adäquate Ausstattung. Die Kosten dafür sind für viele Familien eine nicht unerhebliche Belastung. Daher unterstützen wir Eltern und Familien im Burgenland zum Schulstart ihrer Kinder mit 100 Euro.“
Der Zuschuss wird den Eltern auf Antrag unabhängig vom Familieneinkommen gewährt.
„Der erste Schultag ist etwas Besonderes, an das man sich gerne lang erinnert. In diesem Jahr beginnt am 6. September für 2740 Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Das Burgenland ist ein Bildungsland und bietet gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche schulische Ausbildung. Mit dem Schulstart kommen die Kinder und Familien in eine völlig neue Situation. Der Alltag richtet sich nach der Schule und auch das Familienbudget muss zum Teil danach ausgerichtet werden. Wir unterstützen die burgenländischen Familien bei dieser finanziellen Belastung mit dem einmaligen Schulstartgeld“, sagt Bildungs- und Familienlandesrätin Daniela Winkler.
Das Schulstartgeld kann online von zu Hause beantragt werden und wird für alle Kinder gewährt, die erstmals die erste Klasse einer Volks- oder Sonderschule besuchen und ihren Hauptwohnsitz im Burgenland haben.
Die Antragsfrist beginnt am 6. September 2021 und läuft bis zum Ende des laufenden Schuljahres. Konkrete Informationen dazu erhalten die Eltern über die Schulen in einem Schreiben.
Für das Schuljahr 2020/2021 wurden vom Amt der burgenländischen Landesregierung 180 000 Euro Schulstartgeld an die Familien ausbezahlt.
Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung 9 - Referat Familie, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt unter post.a9-familie-foerderungen@bgld.gv.at oder telefonisch unter 057 600 - DW 2536 gerne zur Verfügung.