Burgenländisches Volksliedwerk

Haus der Volkskultur
Hauptstraße 25
7432 Oberschützen

Kontakt:
Karin Ritter, Geschäftsleitung
Tel: 03353/6160-12 (Mo - Fr 8.00 Uhr - 12.00 Uhr)
E-mail: volksliedwerk.burgenland(at)aon.at

Wir sind
eine Kulturvermittlungsinstitution, die sich mit der Sammlung, Archivierung, Verbreitung und Publikation von Volksliedern, Volksmusik, Volkstänzen, traditionellen Kinderspielen, Kinderreimen, Sagen, Märchen und Brauchtumsaufzeichnungen aus dem Burgenland beschäftigt.
In unserem Archiv im Haus der Volkskultur Oberschützen liegen 15000 Handschriften, in den letzten 100 Jahren gesammelt bei Feldforschungen, über Fragebögen und aus Nachlässen.

Wir arbeiten
in Schulen und Kindergärten, in Seniorenheimen, in Behinderteninstitutionen, veranstalten Wirtshaussingen und offene Singen, Musikantenstammtische und Musikantenwochen, publizieren Notenhefte, Liederbücher und Cds.
Im Jahr der Volkskultur 2013 – Burgenland singt, mit dessen Projektleitung wir betraut waren, gelang es, an die 50000 Menschen zum Singen zu bringen.

Wir sind überzeugt,
dass Singen in vielen Lebenslagen und in jedem Lebensalter heilend, beruhigend, gemeinschaftsbildend, stressabbauend und beglückend wirkt. Unser besonderes Augenmerk liegt auf unserer Arbeit mit Kindern. Gerade die überlieferten Singspiele und Reime enthalten alle Elemente der modernen Elementarpädagogik und machen noch dazu großen Spaß.

Wir wollen
durch unsere Veranstaltungen zur Woche der Familie 2014 vermitteln, dass Musik auch in den kompliziertesten Lebenssituationen helfen kann. Das was den Menschen früher selbstverständlich war, sollten wir heute nicht außer Acht lassen. Eine überzeugte Sängerin sagte es einmal so: Ob wir traurig waren oder froh, ob wir schwierige Zeiten bewältigen mussten oder Freude erleben durften, wir haben gesungen!

Mehr über uns erfahren Sie auf unserer Homepage www.burgenland.volksliedwerk.at